Mieterbund will Online-Beratung deutlich ausbauen

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Der Deutsche Mieterbund will seine Online-Beratung zu Standardfragen deutlich ausbauen. Derzeit diskutiere der Verein, wie Ratsuchende durch ein intelligentes Formular automatisiert Antworten auf ihre Probleme bekommen könnten, sagte Mieterbund-Geschäftsführer Ulrich Ropertz am Mittwoch in Magdeburg. Geeignet für das geplante Angebot seien Dauerbrenner aus dem Mietrecht, etwa zu nötigen Renovierungen beim Auszug. Es sei angedacht, diesen Service kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der Mieterbund reagiere damit auf das wachsende Beratungsangebot anderer Anbieter im Netz. Eine konkrete Rechtsberatung, wie sie den Mitgliedern angeboten werde, solle das nicht ersetzen, so Ropertz. Die Online-Aktivitäten sind ein Thema des Deutschen Mietertages, der am Donnerstag in Magdeburg beginnt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal