Werbung

MDR: Giftstoffe von Hausfassaden in vielen Gewässern der Region

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Zahlreiche Gewässer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind einem Bericht des MDR zufolge mit Giftstoffen belastet. Nach Recherchen des Magazins »Hauptsache gesund« fanden sich in diversen Bächen und Flüssen das Unkrautbekämpfungsmittel Diuron und das Nervengift Terbutryn, wie der Sender in Leipzig mitteilte. In der Landwirtschaft sind die Mittel dem Bericht zufolge seit Jahren verboten, kämen jedoch in Farbe, Putz und Grundierung von Hausfassaden zu Einsatz. Werden sie ausgewaschen, gelangen sie in die Gewässer. Laut MDR erwartet das Sächsische Umweltamt an knapp 30 Gewässern Überschreitungen des zulässigen Terbutryn-Grenzwertes. Das Umweltministerium Sachsen-Anhalts habe Spuren des Giftes in 64 Gewässern festgestellt, in 44 Gewässern des Bundeslandes seien Spuren von Diuron gefunden worden. Das Mittel stehe im Verdacht, Krebs zu erzeugen, während Terbutryn das Nervensystem schädigen könne. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal