US-Bürger demonstrieren für Rechte von Homosexuellen

Proteste in mehreren amerikanischen Großstädten / LGBTQ-Community will Trump an seine Versprechen erinnern

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. In verschiedenen amerikanischen Städten haben am Sonntag mehrere tausend Menschen für die Rechte von Schwulen, Lesben und transgender demonstriert. Mittelpunkt der Proteste war der Equality March in Washington, D.C. Dieser führte auch am Weißen Haus vorbei. Neben Washington gab es auch in Boston, New york, Chicago und Los Angeles Protestzüge.

Vielerorts wurde an die Opfer des Attentats in einem Schwulenclub in Orlando erinnert, welcher sich am Montag jährt. In dem Club hatte ein Mann 49 Menschen erschossen. Die OrganisatorInnen der Protestzüge nahmen ihre Inspiration laut der Washington Blade von den weltweit stattfindenden Women’s Marches im Januar. Sie hofften, ein ähnliches Event für die LGBTQ-Community zu schaffen.

Als die DemonstrantInnen in Washington vor dem Weißen Haus angekommen waren, spielte eine Marschkapelle das Lied »Born this Way« von Lady Gaga - ein Song, der sich für die Gleichberechtigung von Homo- und Bisexuellen sowie Transgendern stark macht. Trump hatte im Wahlkampf versprochen, Schwule und Lesben schützen zu wollen. In sein Kabinett holte er aber mehrere Politiker, die in der Vergangenheit als Gegner von LGBT-Rechten auffielen. Sein Vize Mike Pence hatte als Gouverneur von Indiana beispielsweise ein Gesetz unterzeichnet, das es Geschäften unter anderem erlaubte, homosexuelle Klienten abzuweisen. Trump selber nahm in seinen ersten Amtswochen eine Regelung zurück, die es Transgendern freigestellt hatte, welche Toilette sie in Schulen oder Universitäten benutzen.

AktivistInnen des Kollektives No Justice, No Pride störten die Aktionen – sie bemängelten die fehlende Präsenz von People of Color und Transgendern und führten dies auf die Vermaktungslogiken des Events zurück. Die Demo war teilweise von Unternehmen und Banken mitfinanziert worden.

Präsident Donald Trump war übrigens nicht da. Er verbrachte das Wochenende in seinem Golf-Club in New Jersey. nd/dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal