Unterstützung für Grünen-Forderung nach härteren Strafen für Raser

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Politiker von CDU und SPD haben die Forderung der Grünen nach schärferen Strafen für Raser unterstützt. Der stellvertretende Unionsfraktionschef Arnold Vaatz (CDU) sagte der Zeitung »Die Welt«, er halte »die Tendenz des Vorschlags für richtig«. Allerdings wünsche er sich eine deutliche Abgrenzung von Tötungsdelikten. Der SPD-Vizefraktionschef Sören Bartol will höhere Strafen noch vor der Bundestagswahl durchsetzen. »Rasen gehört bestraft, diesen verantwortungslosen Menschen das Auto abgenommen.« Die Grünen fordern bis zu fünf Jahre Haft auch für Raser, die etwa auf Autobahnen viel zu schnell fahren. Vaatz sprach sich in der »Welt« dagegen aus, für Senioren Führerscheinüberprüfungen zur Pflicht zu machen. »Die Unfallzahlen zeigen, dass der Schwerpunkt vor allem bei jungen Leuten liegt«, sagte der CDU-Politiker. Er forderte, stärker an das Bewusstsein und die Eigenverantwortung älterer Menschen zu appellieren. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal