US-Kongressabgeordneter durch Schüsse verletzt

Mehrere Menschen bei Washington von Kugeln auf Sportplatz getroffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Bei einer Schießerei auf einem Sportplatz nahe Washington ist ein führender Kongressabgeordneter der Republikaner verletzt worden. Der Parlamentarier Steve Scalise wurde am Mittwoch während eines Baseball-Trainings in Alexandria im Bundesstaat Virginia angeschossen, wie sein Fraktionskollege Mo Brooks im Fernsehsender CNN berichte. Nach Angaben der Polizei gab es mehrere Verletzte. Sie nahm einen Verdächtigen fest.

Scalise, welcher der republikanischen Fraktionsführung im Repräsentantenhaus angehört, wurde laut Brooks in die Hüfte getroffen. Er sei dann vom Spielfeld gekrochen, während der Schütze weiter gefeuert habe. Brooks berichtete, er habe dann ein Stück Stoff auf die Wunde seines Kollegen gedrückt, um die Blutung zu stoppen.

Nach Angaben dieses Augenzeugen wurden noch mindestens drei weitere Menschen von Kugeln getroffen. Dabei handele es sich um zwei Polizisten und einen Beschäftigten des Kongresses. Insgesamt hätten sich rund 25 Mitglieder von Repräsentantenhaus und Senat auf dem Sportplatz aufgehalten, sagte der Senator Jeff Flake zu Journalisten.

Die Polizei teilte mit, ein Verdächtiger sei in Gewahrsam und stelle »keine Bedrohung mehr« dar. Die Schulen in der auch bei Touristen beliebten Kleinstadt vor den Toren Washingtons wurden geschlossen.

Auch Präsident Donald Trump verbreitete Informationen über den Vorfall. Nach seinen Angaben wurde Scalise »schwer verletzt«. Er werde aber vollständig genesen.

Scalise nimmt in der republikanischen Fraktion die Funktion des offiziell so bezeichneten »Einpeitschers« ein - was in etwa dem Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers in den Bundestagsfraktionen betrifft. Seine Aufgabe ist es, für die Einhaltung der Fraktionsdisziplin zu sorgen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal