Werbung

Rausgeflogen

Personalie

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: 2 Min.

Auf dem Höhepunkt des Flüchtlingszuzugs sind deutsche Kommunalpolitiker - egal, welcher Partei sie angehören - reihenweise politisch angeeckt. Weil sie sich oft mit ganz drängenden Problemen konfrontiert gesehen haben, die sie irgendwie sehr schnell bewältigen mussten. Und dabei für große, politische Wertedebatten keine Zeit blieb. Die Folge, eben: Manches, was da getan oder auch nur gesagt wurde, hat zu heftigen Auseinandersetzungen geführt. Eine davon hatte Andreas Bausewein losgetreten. Nun, viele Monate nachdem diese Debatte begonnen hatte und dann schnell wieder erledigt war, hat sie ihn eingeholt.

Bausewein - Oberbürgermeister von Erfurt und im Ehrenamt Landesvorsitzender der Thüringer SPD - hatte im Sommer 2015 vorgeschlagen, die Kinder von Flüchtlingsfamilien solange nicht zu unterrichten, bis über deren Asylantrag entschieden worden ist. »Die Zahl der schulpflichtigen Kinder ohne Aufenthaltsstatus ist sehr hoch«, hatte Bausewein damals in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow unter anderem geschrieben. »Die Kapazitäten der Schulen sind ausgereizt.«

Die Kritik war damals ebenso heftig: Bausewein, hieß es nicht nur in seiner eigenen Partei, wolle das grundlegende Recht von Kindern auf Bildung aushebeln. Aber: Nach ein paar Tagen war die große Aufregung vorbei. Und nun das: Weil er damals diesen Vorstoß unternahm, hat der Thüringer Flüchtlingsrat Bausewein nun rausgeworfen. Der habe sich mit seinen Äußerungen »elementaren Vereinsinteressen« entgegengestellt, heißt es laut einem Bericht des »Spiegel« in einem Protokoll des Flüchtlingsrats zu der Sache.

Bausewein jedoch keilt zurück - umso härter, weil er sich offenbar als Kommunalpolitiker angegriffen fühlt, was er in den vergangenen Jahren aus ganzem Herzen war. Die Erfurter Flüchtlingspolitik sei sehr gut gewesen, erklärt er nun. Eine Flüchtlingspolitik, zu der es viele schwierige Gespräche auf Einwohnerversammlungen gegeben habe, an denen er, nicht aber der Flüchtlingsrat teilgenommen habe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal