Katar, Kühe, Kanzlerin

René Heilig glaubt, das Merkel bisweilen wie Trump denkt und entscheidet

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Erst heizt der US-Präsident die Saudis so an, dass sie - Iran im Blick - eine Allianz zur Einkreisung des Golf-Nachbarn Katar schmieden. Dass Trump damit die eigene US-Basis im Land gefährdet und der Türkei einen Grund gibt, Truppen nach Doha zu verlegen, kam den Verantwortlichen in Washington erst später in den Sinn. Und nun schließen die USA auch noch einen Vertrag über die Lieferung von 36 F-15-Kampfjets in das geächtete Land. Gibt es jemanden, der darin verantwortliche Politik erkennen kann?

Die Lieferung von Jagdbombern ist schon deshalb blöd, weil Katar jetzt eigentlich Transportflugzeuge braucht. Angeblich hat ein multimillionärer Patriot 4000 Kühe im Ausland gekauft, damit die Kinder Katars trotz Embargo nicht auf Milch verzichten müssen. Eine Kuh wiegt rund 600 Kilogramm, also braucht man 60 Flüge, hat jemand ausgerechnet.

Rein rechnerisch hätte man in den vergangenen zwei Jahren für jeden aus Deutschland gelieferten »Leoparden« 100 Kühe ins Land bringen können. 64 Tanks, dazu 24 Panzerhaubitzen ... Doch nicht weil das eindeutig zu viele Kühe für Katar gewesen wären, bestand die Kanzlerin auf dem Panzergeschäft. Sie hielt es für sicherheitspolitisch klug. Dabei war es egal, dass Katar - so wie Saudi-Arabien - in Jemen Krieg führt. Irgendwie ist Trump gar nicht so einzigartig, wenn es um verrückte Ideen geht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal