Frauen vor, noch ein Tor

Ellen Wesemüller rechnet die neue Vorstandsquote der CDU nach

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 1 Min.

Die CDU bejubelt auf ihrer Facebook-Seite den neuen Landesvorstand: »Erstmalig beträgt der Frauenanteil 50 Prozent.« Zählt man allerdings die Köpfe auf dem Foto, kommt man auf lediglich zehn Frauen und zwölf Männer. Der Social-Media-Redakteur der Konservativen hat anscheinend keine guten Rechenkenntnisse - was sicher dem Berliner Schulsystem anzukreiden ist.

Vergeben muss man den Verlierern der Abgeordnetenhauswahl ihre Freude über die absolut glaubwürdige geschlechterpolitische Kehrtwende jedoch schon deshalb, weil im März noch eine ganz andere Quote galt: Als es um den Bundestag ging, wiesen nur zwei der zwölf Kandidaten klassisch weibliche Merkmale wie längere Haare und Schminke auf. Aber da ging es ja auch um den Bundestag.

Schaut man sich die von der modernen CDU gegeißelten unmodernen rot-rot-grünen Landesvorstände an, stellt man fest: Grüne: vier Frauen, drei Männer, LINKE paritätisch besetzt mit zehn zu zehn. Allein die SPD hinkt mit 16 Frauen und 22 Männern hinter den Konservativen her. Im Spiel Konservative gegen Sozialdemokraten stünde es immerhin 1:0 für die CDU.

Blöd nur, dass Repräsentationspolitik längst schon eine politische Auseinandersetzung von vorgestern ist, denn dass eine Bundeskanzlerin patriarchale Politik machen kann, hat sich inzwischen herumgesprochen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal