Premierenfrau

Personalie

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ana Brnabic ist nicht mein Premier«, reagierte Dragan Markovic Palma verärgert auf die Nominierung der bisherigen Verwaltungsministerin zur neuen Regierungschefin in Belgrad. Zuvor hatte der Vorsitzende der mitregierenden Regionalpartei JS wiederholt erklärt, dass ein serbischer Premier ein Hausherr sein müsse, der wisse, »was eine Familie und was Kinder sind«. Doch nun soll mit der parteilosen Wirtschafts- und Verwaltungsfachfrau erstmals auf dem Balkan eine sich offen zu ihrer Homosexualität bekennende lesbische Politikerin die Regierungsgeschäfte übernehmen.

Trotz aller Widerstände der Serbisch-Orthodoxen Kirche und auch in seiner nationalpopulistischen Partei SNS hat sich der allgewaltige Staatschef Aleksandar Vucic bewusst für die pro-europäische, aber politisch eher unerfahrene Senkrechtstarterin entschieden, die vom Parlament noch bestätigt werden muss. Die 41-Jährige gilt als fachlich kompetent, international gut vernetzt, ist über Belgrads berüchtigten Parteiensumpf erhaben - und Vucic absolut loyal ergeben. Sie dankte dem Präsidenten jetzt für sein »ungeheures Vertrauen«. Es sei ihr eine Ehre, ihrem Land zu dienen, so die Frau, die sich erst vor neun Monaten auf Serbiens sehr glattes Politparkett wagte.

Nicht nur die pro-europäische Zeitung »Blic« erhofft sich von ihr eine »Neubelebung« der politischen Landschaft. Tatsächlich unterscheidet sich die von Medien und Kollegen als angenehm kommunikativ geschätzte Brnabic von den serbischen Politgladiatoren: Karriere hat die in Belgrad geborene Verwaltungsfachfrau, die in den USA und in Großbritannien studiert hat, schon vor ihrem Wechsel in die Politik gemacht. Ob als Projektleiterin der Entwicklungshilfeorganisation USAID oder als Direktorin einer US-Windkraftfirma in Serbien - von früheren Arbeitgebern wird die fließend Englisch und Russisch sprechende Brnabic als fachkundige Teamspielerin gepriesen. Ihr Spielraum jetzt ist laut Vucic jedoch auf die Wirtschaft begrenzt. Den »Großteil des politischen Teils« der Regierung werde Außenminister Ivica Dacic führen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal