MDR zieht positive Bilanz

ARD-Themenwoche

  • Lesedauer: 1 Min.

Der MDR hat die ARD-Themenwoche »Woran glaubst du?« vom 11. bis 17. Juni als Erfolg gewertet. Die insgesamt mehr als 650 Beiträge in Fernsehen, Radio und Internet hätten eine sehr große Resonanz erfahren, teilte der MDR als federführende Sendeanstalt in Leipzig mit. Allein der ARD-Hörfunk habe rund 450 Stunden Programm zum Thema gesendet.

Die meistgesehene Produktion der Themenwoche war den Angaben zufolge der Dresdner »Tatort« mit dem Titel »Level X«, den am 11. Juni knapp sieben Millionen Zuschauer verfolgten. Dies habe einem Marktanteil von 22,4 Prozent entsprochen. Beim Mittwochsfilm »Atempause« hätten knapp 2,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet (Marktanteil 11,5 Prozent). Insgesamt habe allein das Erste zur Themenwoche rund 60 Beiträge mit etwa 25 Stunden Sendezeit ausgestrahlt. Besonders gut wurde den Angaben zufolge auch der Livechat zur Themenwoche genutzt. Unter themenwoche.ARD.de wurden dort mehr als 42 000 Nutzer gezählt. Die Seiten des Multimediaprojektes »Woran glaubt Deutschland?« seien während der Themenwoche fast 180 000 Mal aufgerufen worden.

Die ARD-Vorsitzende und Intendantin des MDR, Karola Wille, hob das starke Interesse vieler junger Menschen an den Angeboten der Themenwoche hervor. Die große Resonanz reflektiere das Interesse am Thema Glaube »in einer Zeit, da wertschätzender, respektvoller Diskurs einer offenen Gesellschaft wichtiger denn je ist«, sagte Wille. Die ARD-Themenwoche 2018 wird vom NDR verantwortet. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal