Maulkorb für Buchautor

Verfasser eines Buches über Schwaben darf bei Präsentation nicht reden

  • Lesedauer: 2 Min.

Augsburg. Unmittelbar vor der Präsentation eines neuen Buches über die Geschichte des Bezirks Schwaben in Bayern ist es zum Zerwürfnis zwischen dem beauftragten Autor und der Bezirksverwaltung gekommen. Der Bezirk hat entschieden, dass der mit dem Verfassen der Chronik beauftragte Münchner Historiker Paul Hoser bei der Präsentation seines eigenen Buches in Augsburg nicht reden darf. Vor wenigen Wochen hatte der Bezirk das fast 800 Seiten starke Werk als »anschauliche Studie« gelobt.

Grund für das Redeverbot sind Passagen in einem Interview, das Hoser der »Augsburger Allgemeinen« gegeben hatte. »Das Interview war mit dem Auftraggeber nicht abgestimmt« sagte Bezirkssprecherin Birgit Böllinger am Donnerstag. Danach sei Hoser von Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert (CSU) um eine Aussprache gebeten worden und habe nicht reagiert. Der Autor sagte der Zeitung, dass er nicht zur Präsentation kommen werde: »Ich lasse mich doch nicht öffentlich abbürsten - und darf dann noch nicht einmal etwas darauf erwidern.«

Auslöser des Streits sind Erklärungen Hosers zur Position des früheren bayerischen Innenministers Bruno Merk (CSU), der die kommunale Ebene der Bezirke »als völlig überflüssig« angesehen habe. Merk sei aber der Ansicht gewesen, dass die Christsozialen die Bezirke wollten, um Parteifunktionäre mit Mandaten zu versorgen. Auch eine Aussage zum Fall Gustl Mollath, der »wegen eines möglichen Justizirrtums jahrelang in Bezirkskliniken eingesperrt« gewesen sei, sorgte für Ärger. Mollath sei eine Sache der Justiz gewesen und habe mit Schwaben nichts zu tun gehabt, meinte Böllinger dazu. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal