81 Anmeldungen für neue Kita-Erzieher-Ausbildung

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Für die neue, dreijährige Kita-Erzieherausbildung in Mecklenburg-Vorpommern sind nach Angaben von Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) bislang 81 Bewerbungen eingegangen. Von den Interessenten haben allerdings 15 noch keinen Kita-Träger für die praktische Ausbildung gefunden, teilte Hesse in Schwerin mit. Sie appellierte an die Träger, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Viele Kita-Betreiber haben Interesse an der Ausbildung, halten sich aber bislang zurück, weil noch wichtige Details offen gewesen sind. Im im Juli sollen im Landtag die nötigen gesetzlichen Regelungen getroffen werden. Die Frist für die Bewerbung wurde bis 1. Juli verlängert. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.