Helmut Kohl: Ein europäischer Abschied

Freunde, Weggefährten und politische Widersacher erinnern an den Altkanzler in Straßburg / Medwedew: Er hat Russland als Teil eines vereinten Europas gesehen

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 5 Min.

Als Angela Merkel nach ihrer Trauerrede für Helmut Kohl im Europaparlament der Ehefrau des Altkanzlers noch einmal persönlich kondoliert, sieht es fast so aus, als drücke Maike Richter-Kohl die Hand der vor ihr stehenden CDU-Vorsitzenden ein bisschen länger als diese damit gerechnet hat. Merkel lächelt. Und auf den Lippen jener Frau, die in ins Zentrum der Konflikte um den Abschied von Helmut Kohl geraten ist, liest man ein Dankeschön.

Der Tod des Altkanzlers hatte einerseits die nächste Folge eines ohnehin schon medial ausgebreiteten Familiendramas in Gang gesetzt. Andererseits war Maike Richer-Kohl für einige zur Unperson geworden, weil sie in der Frau die Gegenfigur zu dem sehen wollten, was als »richtiges Kohl-Gedenken« zu gelten habe - mal mit nationalistischer Verve, mal in parteipolitischem Zorn.

Beide Nuancen kommen an diesem Samstag in Straßburg im Europaparlament zur Sprache – sie werden zurückgewiesen in leisen Nebenbemerkungen, und doch in aller Deutlichkeit. Etwa in der Rede des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, der den ersten europäischen Trauerakt gegen jene verteidigt, die darin so etwas wie den Verrat an einem deutschen Staatsbegräbnis sehen.

»Nie wieder ein deutsches Europa«

Die Trauerfeier in Straßburg, so sagt es Juncker und erteilt damit der nationalen Borniertheit eine Lektion, sei »nicht nicht-deutsch, sie ist europäisch, also auch deutsch«. Es ist dies der Hinweis darauf, was man als gemeinsamen Rahmen ansehen kann, ohne die Ebene darunter zu vergessen. Es ist der Hinweis auf eine Haltung, die viele der Redner von Straßburg an Kohl herausstreichen.

»Er sprach von einem europäischen Deutschland und wollte nie wieder ein deutsches Europa erleben«, sagt der frühere spanische Ministerpräsident Felipe González. »Seine Vision ging weit über die deutschen Grenzen und die deutschen Interessen hinaus«, sagt EU-Ratspräsident Donald Tusk. Kohl habe glaubwürdig für ein europäisches Deutschland statt für ein deutsches Europas gestanden, sagt Juncker. Ex-Präsident Bill Clinton sagt, Kohl habe eine Welt schaffen wollen, in der niemand dominiert. Und auch das gehört dazu - Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew erinnerte daran, dass für den Altkanzler Russland Bestandteil eines vereinten Europas gewesen sei.

Natürlich, das bei diesem Trauerakt so oft gebrauchte Wort vom »Großen Europäer« überdeckt, dass der Altkanzler mitverantwortlich für das ökonomische »Wie« einer marktkonformen EU-Integration zu machen ist. Dass er bei aller Anerkennung der Notwendigkeit politischer Vertiefung nichts Wesentliches dazu beitrug, dass politische und soziale Rechte gegenüber den »Marktfreiheiten« gestärkt wurden. Es überdeckt, dass nun auch Leute Kohls Distanz zu einem deutschen Europa abfeiern, die selbst tatkräftig die Berliner Hegemonie zu wahren trachten.

Dass auf Helmut Kohls Sarg am Ende dieser Trauerfeier aber eine Europaflagge lag, ist sicher weniger empörend als jene Gifterei, die ihn als »nationalen Körper« gegen Europa in Stellung zu bringen versuchte und dabei insinuierte, seine dazu angeblich nicht legitimierten Ehefrau habe ihn quasi außer Landes geschafft, um »die Deutschen« um ihren nationalen Staatsakt zu bringen.

Merkels Rede ohne Ausrufezeichen

Ein zweiter Konflikt um die Straßburger Trauerfeier hatte eine parteipolitische Schlagseite. Es ging um die Frage, ob eine Rede Merkels in Straßburg am Sarg verhindert werden sollte und warum der Bundespräsident nicht sprechen würde - der einen wurde innerparteiliche Feindschaft nachgesagt, dem anderen parteiübergreifende. Auch hier wurde Maike Richter-Kohls Namen genannt. Als mutmaßliche Strippenzieherin.

Steinmeier ist als Gast dabei, die Kanzlerin spricht. Es liegt in dieser Aufstellung zum Nekrolog auch etwas staatspolitisch Modernes: nicht der Bundespräsident, diese Erblast aus monarchistischen Zeiten, sondern die Regierungschefin spricht. Und zwar in Europa. Und sie lässt dabei Maike Richter-Kohl nicht aus.

Politisch ist das, was Merkel sagt, so richtig wie es ohne Ausrufezeichen bleibt. Ohne Kohl wäre das Leben von Millionen »völlig anders verlaufen«, das ist wahr - es ist vielen aber auch die Möglichkeit genommen worden, darüber selbst zu entscheiden, wie dieser andere Verlauf hätte aussehen können. Und wahr ist auch, Kohl hatte eine »außenpolitische Maxime« - ein Europa, in dem es nie wieder Krieg gibt. Doch hatte der Altkanzler nicht ebenso das Glück, rechtzeitig abgewählt zu werden, bevor erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder deutsche Bomben auf ein europäisches Land fielen?

Merkel dankte Kohl nicht zuletzt für die Chancen, die er ihr selbst gab - im politischen Leben. Es waren Chancen, die die Ostdeutsche in einer Weise ergriff, die sich der Altkanzler aus dem Westen vielleicht nie vorstellen mochte. Doch darum, um Rückblick, geht es an diesem Samstag in Straßburg weniger.

Und etwas »Begräbnisdiplomatie«

Was hier an erinnernden Worten ausgesprochen wird, gilt der Zukunft. Und wenn auch die Botschaft, Europa zu reformieren, weil es mehr sein kann als die Summe seiner nationalen Teile, nicht notwendigerweise eine linke Richtung nehmen muss, so ist sie doch besser als jeder Versuch, die Geschichte zurückzudrehen und irgendein Heil im nationalen Rückzug zu suchen.

In seinen Erinnerungen hat Helmut Kohl einmal von »Begräbnisdiplomatie« gesprochen. Was der Altkanzler meinte: Der Ehrung für prominente politische Tote wohnt immer auch eine Chance der Verständigung bei. Kohl habe mit seinem Tod und dem europäischen Trauerakt sozusagen erzwungen, so hat es die Grüne Renate Künast an diesem Samstag formuliert, »dass sich alle versammeln und sich fragen: Was ist unsere Verantwortung für Europa?«

Das ist es, was dieser Trauerakt schafft. Ein letzter Gruß von Kohl. Die, die anreisen, werden von den drei Spitzen der EU begrüßt. Am Ende seiner Ansprache dankt EU-Kommissionschef Juncker in allen europäischen Sprachen. Der Sarg mit der EU-Flagge wird herausgetragen. Um 13.09 Uhr fahren die Wagen mit dem Sarg und den Angehörigen davon. Zu den nächsten Stationen des Abschieds. In eines der EU-Länder. In eine Kirche.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal