Klima-Kapitulation

René Heilig hält die G20 für verantwortungslos

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Merkel tippt auf den Knopf: Das Wort hat der Vertreter der Malediven. Ihm folgen die Sprecher von Osttimor sowie der Pazifikstaaten Fidschi, Kiribati, Marshall-Inseln, Mikronesien, Nauru, Palau, Papua Neuguinea, Samoa … Die sind gar nicht eingeladen? Komisch, denn gerade sie sollten das Recht haben, in Hamburg zu reden. Weil ihre Regionenin absehbarer Zeit vom Meer verschluckt werden, wenn nicht umgehend etwas in Sachen Klima geschieht. So wie sie hätten afrikanische Staaten das Recht, hier Beschwerde zu führen, weil aus immer mehr Weiden Wüsten werden. Vieh verreckt, einstige Bauern suchen ein Überleben und ertrinken im Mittelmeer.

Man mag einwenden, alles Machbare in Sachen Klima - nicht das Notwendige - ist im Pariser Abkommen festgehalten. Doch der US-Präsident hat es aufgekündigt. Ob andere große Umweltverschmutzer das Abkommen ratifizieren, um es wirklich umzusetzen, ist ungewiss. Um so wichtiger wäre es, wenn alle G20-Vertreter Verantwortung für die Nationen übernehmen, die demnächst überspült werden oder versanden. So dringend Gespräche zwischen Trump und Putin für die Besserung des politischen Klimas sind - dass sie ausgerechnet dann stattfinden, wenn bei G20 das Thema Umweltrettung aufgerufen wird, ist vielleicht ein diplomatischer Schachzug. Doch auch eine weitere Kapitulation vor Trump.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal