Kreuzritter siegreich

Filmfestival Karlsbad

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Hauptpreis des Filmfestivals im tschechischen Karlovy Vary, der Kristallglobus, geht erstmals nach 15 Jahren wieder an eine heimische Produktion. Regisseur Vaclav Kadrnka nahm die Auszeichnung am Samstagabend für seine Mittelalter-Saga mit dem übersetzten Titel »Der Kreuzritter« (»Krizacek«) entgegen. »Ich bin froh, dass unser Film so emotional gewirkt hat«, sagte der 43-Jährige. In der Rolle des Vaters der neunjährigen Hauptfigur Janik ist Karel Roden (»Die Bourne Verschwörung«) zu sehen. Das Preisgeld liegt bei 25 000 US-Dollar.

Der Sonderpreis der Jury ging an die deutsche Koproduktion mit dem übersetzten Titel »Männer weinen nicht« (»Muskarci koji ne placu«) des Regisseurs Alen Drljevic. Das Psychodrama handelt im Stil eines Kammerspiels von den traumatischen Erinnerungen einer Gruppe Veteranen des Bürgerkriegs in Jugoslawien.

Das Festival in Karlsbad (Karlovy Vary) ist eines der größten und ältesten in Mitteleuropa. Zehntausende Filmfans waren seit dem 30. Juni in die Bäderstadt gekommen, um Weltpremieren zu sehen, zu feiern und Hollywood-Stars aus nächster Nähe zu sehen. Casey Affleck (»Manchester by the Sea«), Uma Thurman (»Kill Bill«) und Jeremy Renner (»The Hurt Locker«) hatten im Laufe der Woche jeweils den Preis des Festivalpräsidenten entgegengenommen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal