Thüringer CDU glaubt: Gebietsreform dauert

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. CDU-Landesvorsitzender Mike Mohring hält eine Kreisgebietsreform für Thüringen in dieser Legislaturperiode für wenig wahrscheinlich. Mohring sagte am Sonntag im Sommerinterview des MDR: »Wenn man die Maßstäbe des Verfassungsgerichtes einhält, nämlich im Einzelfall jeweils die Abwägung vorzunehmen, bleibt in dieser Wahlperiode keine Zeit mehr dafür.« So sei, so Mohring, die Regierung von Ministerpräsident Bodo Ramelow (LINKE) vor dem Verfassungsgerichtshof gescheitert und Kommunen und Landkreise hätten gewonnen. Das Verfassungsgericht habe Maßstäbe formuliert, die ein Gesetzgeber künftig bei einer Gebietsreform zu beachten habe. Das sei eben mehr als Rot-Rot-Grün gemacht habe, sagte Mohring. Es gehe nicht nur um Einwohnerzahl oder Größe von Landkreisen, es gehe um landsmannschaftliche Traditionen, um dauernde Leistungsfähigkeit sowie um geologische und geografische Strukturen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal