Ehrenwerter Protest gegen Nazikonzert

6000 Rechte fielen zu »Rock gegen Überfremdung« in Themar ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Themar. Im Umfeld eines Neonazikonzerts im südthüringischen Themar am Sonnabend wurden 43 Strafanzeigen, unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Bedrohung, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz gestellt. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen, von 440 weiteren wurde die Identität festgestellt. Knapp 6000 Anhänger der rechten Szene hatten in der 3000-Einwohner-Stadt das bundesweit wohl größte Konzert der rechtsradikalen Szene in diesem Jahr in Deutschland besucht. An Veranstaltungen gegen das Konzert nahmen statt der erwarteten 2000 Menschen nur einige Hundert teil. Bürgerinitiativen, die Kirche und Privatleute hatten zum Protest aufgerufen. Rund 1000 Polizisten waren wegen des »Rock gegen Überfremdung« im Einsatz. Neun Gegenveranstaltungen waren angemeldet. Der stellvertretende Landrat von Hildburghausen, Helge Hoffmann, nannte es »ehrenwert«, was die kleine Gemeinde an Protest organisiert habe. nd Seite 6

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal