Schwarze Pädagogik

Nelli Tügel über Schuld und Strafe bei den Brexit-Verhandlungen

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 1 Min.

Im Vorfeld der am Montag begonnenen, mehrtägigen Brexit-Verhandlungen ging es zu wie bei verkrachten Eheleuten in Scheidung. Da werden horrende Rechnungen aufgemacht und umgehend als viel zu hoch und »erpresserisch« zurückgewiesen. Düstere Szenarien zur Zukunft Großbritanniens werden an die Wand gemalt - übrigens auch von einigen Journalisten, die jede kleine Meldung über sinkende Löhne oder eine schwächelnde Wirtschaft unhinterfragt auf den drohenden Brexit zurückführen. Die einen palavern von der Rückgewinnung ihrer »Souveränität«. Die anderen wenden sich beleidigt ab, so nach dem Motto: Na, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt, dass ihr gehen wollt. Die Millionen Briten, die für den Brexit gestimmt haben, werden von der EU ohnehin kaum mehr angesprochen. Ganz so, als seien sie eh längst verloren.

Bislang vermittelt die EU, die wegen der schwachen Position der britischen Regierung Oberwasser hat, in den Verhandlungen vor allem, dass es demjenigen schlecht ergeht, der die Gemeinschaft verlässt. Geht das nicht auch anders? In Zeiten, da sich die EU in einer Legitimationskrise befindet, die ja nun wahrlich weit über Großbritanniens Grenzen hinausgeht, sollte der Staatenbund doch eigentlich mehr zu bieten haben, als Schuldzuweisungen und Strafandrohungen im Stile einer schwarzen Pädagogik.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal