Sello soll SED-Diktatur aufarbeiten

  • Lesedauer: 1 Min.

Der DDR-Bürgerrechtler Tom Sello soll erster »Berliner Landesbeauftragter für die Aufarbeitung der SED-Diktatur« werden. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) habe den 59-Jährigen für das Amt vorgeschlagen, nun sei das Abgeordnetenhaus am Zug, sagte Senatssprecherin Claudia Sünder am Montag. Zunächst hatten »Bild« und »B.Z.« berichtet. Im Falle seiner Wahl tritt Sello zum 1. Dezember an. Sellos künftiges Tätigkeitsfeld beschränkt sich nicht auf die Unterlagen der DDR-Staatssicherheit, sondern umfasst die gesamte politische und historische Aufarbeitung des SED-Regimes. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.