Sächsischer Märchenpreis
Rolf Hoppe
Rolf Hoppe, einer der bekanntesten Schauspieler der DDR (»Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«), ist erster Preisträger beim neuen Märchenfilmfestival »fabulix« in Annaberg-Buchholz (Sachsen). Bei einer Gala soll er am 25. August in der Erzgebirgsstadt für sein Lebenswerk geehrt werden. Hoppe, der in Dresden lebt, wird die Auszeichnung persönlich entgegennehmen.
Eröffnet wird das Festival mit der deutschsprachigen Erstaufführung des tschechischen Films »Kronprinz«. Im Wettbewerbsprogramm laufen 28 Filme aus Deutschland, Tschechien, Schweden, Frankreich, Kanada und USA. Jury ist das Publikum, das den Lieblingsfilm wählt. Dieser wird am Schlusstag mit dem »fabulix«-Publikumspreis 2017 ausgezeichnet. Darüber hinaus werden im Rahmenprogramm acht DEFA-Kurzfilme aus den Bereichen Puppen- und Zeichentrickfilm gezeigt. Einer der Höhepunkte soll das große Galakonzert »Märchenhafte Sommernachtsmelodien« am 25. August werden. Auf der Bühne werden Ella Endlich, Helena Vondrackova und Michael Schanze stehen. dpa/nd Personalie Seite 4
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.