Was heißt »Ehe für alle«?

...und was bedeutet der Regenbogen? Unsere kleinen Monster entdecken die Homosexualität

  • Tristan Amberger
  • Lesedauer: 3 Min.
Unsere Monster entdecken die Regenbogenfahne
Unsere Monster entdecken die Regenbogenfahne

Seit Kurzem gibt es in Deutschland die »Ehe für alle«. Das heißt, dass nun auch Menschen mit dem gleichen Geschlecht, also zwei Männer oder zwei Frauen, heiraten dürfen. Bisher durften in Deutschland nur Männer und Frauen einander heiraten. Es ist ein wichtiger Schritt, dass jetzt auch die Ehe für homosexuelle Paare möglich ist.

Kinderseite

Diesmal dreht sich unsere Kinderseite um die Ehe für alle. Tristan Amberger (13 Jahre), unser Schülerpraktikant aus Berlin, hat mit uns an dieser Ausgabe gearbeitet. Er erklärt, was der Regenbogen eigentlich bedeutet.

Was bedeutet homosexuell? Das Wort »homo« kommt aus dem Griechischen und bedeutet »gleich« oder »gleichartig«. Sexualität stammt vom lateinischen Wort für »Geschlecht«. Wer homosexuell ist, liebt also das gleiche Geschlecht. Frauen lieben Frauen, das nennt man lesbisch, und Männer lieben Männer, das nennt man auch schwul.

Niemand weiß, wie viele Menschen auf der Welt homosexuell sind. Manche Wissenschaftler denken, dass jeder zehnte Mensch gleichgeschlechtlich liebt, andere glauben, dass es sogar die Hälfte aller Menschen sind. Ein Mensch kann auch bisexuell sein, dann mag er oder sie Männer und Frauen gleich gern. Sogar im Tierreich gibt es rund 500 Arten, die homosexuell sind, darunter Bonobos, Giraffen und Pinguine.

Doch leider gibt es genug Menschen, die gegen die gleichgeschlechtliche Liebe sind. Sie behaupten, nur Paare aus Mann und Frau seien »normal«. Dabei kann jeder lieben, wen er will. Obwohl die Ehe für alle letzten Monat vom Bundestag beschlossen wurde, waren manche Politiker dagegen. Die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Beispiel glaubt, dass es schlecht für Kinder sei, zwei gleichgeschlechtliche Eltern zu haben. Das ist aber Quatsch. Es ist egal, welches Geschlecht die Eltern haben, wenn sie gut zu ihren Kindern sind.

Zum Glück haben aber die meisten Politiker für die Ehe für alle gestimmt. Millionen Menschen haben gefeiert, für die Freiheit der Liebe. Jetzt können endlich auch Frauen Frauen und Männer Männer heiraten.

Und dieser Regenbogen?

Wenn man durch die Stadt läuft, dann sieht man in manchen Stadtteilen oft Flaggen in Regenbogenfarben, zum Beispiel an Fenstern und Balkonen. Was bedeuten diese bunten Flaggen?

Der Regenbogen ist das Symbol für die homosexuelle Bewegung. Früher wurden Menschen, die gleichgeschlechtlich liebten, noch stärker unterdrückt und hatten nicht die gleichen Rechte wie heterosexuelle Menschen. Homosexuelle kämpfen seit vielen Jahren für die Gleichberechtigung, zum Beispiel auch bei der Ehe für alle.

1978 nähte der amerikanische Künstler Gilbert Baker mit Freunden bunte Stoffe zu einer Regenbogenflagge zusammen und nahm sie mit zu einer großen Schwulenparade in San Francisco. Mit der Flagge wollten Gilbert Baker und seine Freunde zeigen, wie vielfältig und bunt, aber auch wie stark die Schwulen- und Lesbenbewegung ist. Seitdem steht also der Regenbogen für diese Bewegung.

Das Wort taucht auch oft in anderem Zusammenhang auf, zum Beispiel ist eine Regenbogenfamilie eine Familie mit zwei Vätern oder zwei Müttern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal