An der Charité gibt es neue Tarifkonflikte

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die laufenden Tarifverhandlungen zwischen dem Vorstand der Charité und der Gewerkschaft ver.di kommen nicht voran. Seit Anfang Juli verhandeln die beiden Tarifpartner wieder über den Tarifvertrag Gesundheitsschutz, der zum 30. Juni dieses Jahres ausgelaufen war. Der Vertrag war 2015 nach einem großen Streik von den Beschäftigten des Klinikkonzerns erkämpft worden - und wurde bundesweit vor allem als großer Fortschritt wahrgenommen, weil es in dem Arbeitskampf nicht um höhere Löhne, sondern eine bessere personelle Ausstattung ging. Gleichwohl hat sich in der Praxis der vergangenen zwei Jahre gezeigt, dass der Vertrag laut Gewerkschaft nicht verbindlich eingehalten wird.

»Es kann nicht sein, dass auf vielen Stationen bereits Tage im Voraus die Unterbesetzung bekannt ist und weder zusätzliches Personal eingesetzt, noch Leistungen zum Beispiel durch Bettensperrungen oder Aufnahmestopp für neue Patienten eingeschränkt werden«, sagt Carsten Becker, Mitglied der ver.di-Tarifkommission an der Charité.

Das Ziel der Gewerkschaft in den Verhandlungen ist es deshalb, die Verbesserungsvorschläge durchzusetzen, was die Verbindlichkeit des Tarifvertrages zur Gesundheitsförderung und zur Festlegung von Mindestbesetzungen insbesondere im Pflegebereich angeht. »Auch nach vier Verhandlungsrunden hat uns die Charité zu den wesentlichen ver.di-Forderungen vor allem erklärt, was sie nicht will«, kritisiert der ver.di-Verhandlungsführer Kalle Kunkel. Die Geduld der Beschäftigten werde damit erheblich strapaziert, hieß es weiter. Und: Die Gewerkschaft bereite Aktionen vor, um den Forderungen der Beschäftigten Nachdruck zu verleihen.

Der Ärztliche Direktor der Charité, Ulrich Frei, sagt, dass etwa ein Aufnahmestopp für neue Patienten »keine geeignete Lösung« sei. Die Charité sei für das Wohl der Patienten verantwortlich. Der Klinikkonzern will darüber hinaus mehr geeignetes Personal einstellen, um die »Umsetzungsdefizite« im Tarifvertrag zu beseitigen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal