Veteranen der Unordnung: Royal Trux

  • Lesedauer: 2 Min.

»Royal Trux stehen für permanentes Unwohlsein. In ihre Musik kann man sich nicht hineinkuscheln wie in alte Rolling-Stones-Platten, obwohl Royal Trux essenziell Rolling-Stones-Musik machen. Royal Trux sind also, was die Rolling Stones 1972 waren, allerdings ohne Privatflugzeug und Massenwirkung.« Diese treffenden Worte fand einst der Musikkritiker Karl Bruckmaier über die US-Band. Seit Kurzem ist das ehemalige Paar Neil Hagerty und Jennifer Herrema zumindest wieder musikalisch aktiv.

Ihre Karriere begann 1987 in Washington DC. Herrema war da erst 16, Hagerty ein paar Jahre älter und Teil der legendären Lo-Fi-Noiseband Pussy Galore. Ihre ersten Platten waren ein unhörbares Chaos aus seltsamen Sounds. Manche erkannten darin kompromisslose Avantgarde-Musik à la Captain Beefheart. Immerhin schaffte es ihre Platte »Twin Infinitives« von 1990 in die Liste »100 Schallplatten, die die Welt in Brand setzten (während niemand zuhörte)« des renommierten Musikmagazins »Wire«.

Im Zuge des Grunge-Hypes unterschrieben Royal Trux bei einem Major, das tat Musik - Hard- und Glamrock-Elemente kamen hinzu - wie Verkaufszahlen nicht gut. Das Label gab der Band 1,3 Millionen US-Dollar und verzichtete auf eine dritte Platte. Mit dem Geld baute sich das Heroin-Chic-Pärchen ein eigenes Studio in der Wildnis und veröffentlichte 1998 das Meisterwerk »Accelerator«. Es folgen zwei weitere Alben, 2001 war vorerst Schluss mit Royal Trux.

Die Band fragte einmal: »Ist Schwanzmusik auch dann noch Schwanzmusik, wenn sie von einer Frau gemacht wird?« Wer ihre Musik und auch Herremas anderen Projekte kennt, weiß: Ja! Alle anderen können sich am Freitagabend von den Veteranen der Unordnung (so ein Albumtitel) selbst ein Bild machen. gsp Foto: Jen Neil

Royal Trux, 4.8., 20 Uhr (Einlass), Urban Spree,

Revaler Str. 99, Friedrichshain, 20 Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal