Oranje ist dem Titel nah
Mit ihrem Treffer zum 2:0 sorgte Danielle van de Donk (rechts) für die Vorentscheidung im Halbfinale der Europameisterschaft. Die Engländerinnen mit Jade Moore waren in einem hochklassigen Spiel gegen die Niederländerinnen keineswegs chancenlos, verpassten es aber immer wieder, das Tor zu treffen. Und so jubelten am Donnerstagabend die Gastgeberinnen mit 27 000 Landsleuten über den 3:0-Sieg im ausverkauften Stadion De Grolsch Veste in Enschede. »Jetzt wollen wir den Titel«, schaute Trainerin Sarina Wiegmann dann schon auf das Finale am Sonntagabend voraus. Dort trifft das niederländische Team ebenfalls in Enschede auf die Däninnen. Die hatten sich im ersten Halbfinalspiel gegen Österreich durchgesetzt. Nach 120 torlosen Minuten traf das Überraschungsteam dieses Turniers nicht ein Mal vom Punkt - Dänemark gewann das Elfmeterschießen schließlich mit 3:0. nd
Foto: AFP/Daniel Mihailescu
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.