Umzug

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Archiv der DDR-Opposition, das sein Domizil seit 1992 in Prenzlauer Berg bei der Robert-Havemann-Gesellschaft hatte, zieht nach Lichtenberg um. Im Wohnhaus, in dem es bisher lagert, sei eine sachgerechte Unterbringung der Bestände nicht mehr gegeben, teilte die Gesellschaft mit. Ab dem 4. September soll das Archiv in seinem neuen Sitz in der Ruschestraße 103, Haus 17, der ehemaligen Stasi-Zentrale, für Nutzer geöffnet sein. Ansprechpartner, E-Mail-Adressen und Telefonnummern bleiben unverändert.

Kernaufgabe des Archivs ist es, Quellen zu Opposition und Widerstand 1945 bis 1990 zu sammeln, zu erschließen und zu bewahren und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Umzug des Archivs sei ein weiterer Schritt zur Entwicklung eines Campus für Demokratie auf dem Gelände des einstigen DDR-Staatssicherheitsdienstes. Vor einem Jahr eröffnete die Robert-Havemann-Gesellschaft im dortigen Innenhof die Open-Air-Ausstellung »Revolution und Mauerfall«, die inzwischen etwa 60 000 Interessierte besucht haben. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal