Elvis Presley und die Pfälzer Spur

Biograf ist sich sicher: Vorfahren des »King of Rock’n’Roll« wanderten 1709 aus Hochstadt nach Amerika aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Hochstadt. Zum 40. Todestag von Elvis Presley am 16. August können sich Fans des »King of Rock’n’Roll« mit der erstmals erschienen Deutsch-Übersetzung eines Buchs über Elvis' angebliche Pfälzer Vorfahren trösten. Es stammt vom US-Amerikaner Donald Presley, der die Ansicht vertritt, dass Elvis’ Vorfahren väterlicherseits 1709 aus dem pfälzischen Hochstadt nach Amerika ausgewandert waren.

Das Ende der 1990er Jahre erschienene Buch, das inzwischen durch Recherchen ergänzt worden sei, gebe es nun als E-Book auf deutsch, sagte der Koordinator der deutschen Übersetzung, Christian Besau, in Hochstadt. Für das Werk mit dem Titel »The Rhineland to Graceland« hat der Autor Presley nach eigenen Angaben mit einem Historiker der Stanford University Urkunden und Originaldokumente zusammengetragen. Sie sollen belegen, dass 1709 ein Valentin Pressler aus dem heutigen Hochstadt (Südliche Weinstraße) mit Familie aufbrach, um in Amerika ein besseres Leben zu finden. Nach der Ankunft habe sich ein Teil seiner Familie schon bald Presley genannt. Auch das Ergebnis eines DNA-Abgleichs der Familien Pressler und Presley soll sich in dem Buch finden. Andere Autoren vermuten, dass Elvis' Vorfahren aus anderen Gegenden stammten, so aus Wales oder Schottland. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal