Mögen die Wahlen beginnen

Seit Montag werden die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl und den Volksentscheid verschickt

  • Philip Blees
  • Lesedauer: 2 Min.

»Die Wahlbenachrichtigungen werden ab heute verschickt«, sagt Landeswahlleiterin Petra Michaelis vor dem Bürgersaal im Rathaus Charlottenburg. In den Räumlichkeiten werden zur gleichen Zeit die ersten Benachrichtigungen gefaltet und in die Umschläge mit Berliner Wappen und dem Aufdruck »Wahlbenachrichtigung« gepackt. Damit kann dann in den Wahllokalen gewählt werden oder man füllt den Antrag zur Briefwahl auf der Rückseite aus. Dieser Antrag muss bis zum 22. September gestellt werden. Bis zum 24. müssen die Wahlunterlagen beim zuständigen Bezirksamt eingegangen sein. Es ist auch möglich, mit einem amtlichen Ausweis bei einer Briefwahlstelle zu wählen. Hier kann auch im Vorfeld des Wahltermins die Stimme abgegeben werden. In Charlottenburg ist die Stelle am ersten Tag schon gut frequentiert. »Wir sind schon bei 50«, sagt eine Mitarbeiterin am Montagvormittag.

In Berlin werden 2 496 096 Wahlbenachrichtigungen verschickt. Das sind 6181 weniger als vor vier Jahren. Obwohl die Stadt wächst und immer mehr Menschen in die Hauptstadt ziehen, sinkt die Zahl der Wahlberechtigten. Am größten ist der Unterschied in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Neukölln. Ein Grund für die Entwicklung könnte, laut Landeswahlleitung, der Zuzug von Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft sein. In Mitte und Treptow-Köpenick gab es eine entgegengesetzte Entwicklung: Hier stieg die Zahl der Berechtigten. Diese werde sich jedoch bis zur Bundestagswahl - beispielsweise durch Todesfälle - noch einmal ändern.

Besonders ist bei dieser Wahl, dass neben der Wahl des Bundestages auch eine Stimme beim Volksentscheid über die Offenhaltung des Flughafens Tegel abgegeben werden kann. »Es geht um eine Empfehlung an den Senat«, erklärt Petra Michaelis. 2 490 728 Berliner können entscheiden, ob die Bevölkerung hinter Tegel steht oder nicht. Wer mitentscheiden möchte, muss mindestens schon drei Monate in Berlin wohnen und volljährig sein.

Alle Informationen zu den Wahlen: www.wahlen-berlin.de

Briefwahl, Überhangmandate, Zweitstimme? So funktioniert die Bundestagswahl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal