Die Taliban schreiben Trump einen Brief

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul. Die radikalislamischen Taliban haben US-Präsident Donald Trump einen Brief geschrieben, in dem sie ihn zu einem vollen Abzug aus Afghanistan auffordern. »Kriegstreiberische Politiker und Generale« versuchten, ihn in eine Verlängerung des Krieges zu zwingen, was aber nur mehr amerikanischen Verluste zur Folge hätte. Die Taliban warnen auch, dass eine weitere »Besatzung« dazu führen werde, dass sie sich den »Feinden« der USA zuwenden. Iran und Russland sollen die Taliban bereits punktuell unterstützen. Die Taliban wollen so offenbar eine anstehende Entscheidung des Präsidenten zum Einsatz in Afghanistan beeinflussen. Allerdings hatte Trump eine Truppenverstärkung wieder in Zweifel gezogen. Er scheint unter anderem das Ersetzen des US-Militärs durch private Sicherheitsfirmen in Betracht zu ziehen. Die Taliban warnten: »Wenn Sie den Krieg schon nicht mit professionellen US- und NATO-Truppen gewinnen, werden Sie ihn niemals mit Söldnern und unmoralischen Handlangern gewinnen.« dpa/nd

Ilja Repin (1844-1930): Die Saporosher Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief Foto: akg-images

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal