Piraten beklagen Interview-Verbot

Vorwürfe gegen Berliner Parlamentspräsidenten: Einschränkung der Pressefreiheit? / Verwaltung des Abgeordnetenhauses wehrt sich gegen Kritik

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Ein Interview-Verbot für den Piraten-Vorsitzenden Patrick Schiffer im Berliner Abgeordnetenhaus sorgt für Ärger. Schiffer warf Parlamentspräsident Ralf Wieland am Donnerstag einen Eingriff in die Meinungs- und Pressefreiheit vor. »Die vierte Gewalt darf nicht daran gehindert werden, ihren Auftrag in öffentlichen Gebäuden wahrzunehmen, ungeachtet jedweder Parteiräson«, sagte er.

Auch der beteiligte ARD-Sender Radio Bremen zeigte sich irritiert. »Eine zunächst für die Radio Bremen-Sendung über die kleinen Parteien bei der Bundestagswahl erteilte mündliche Drehgenehmigung im Berliner Abgeordnetenhaus wurde schriftlich zurückgenommen«, sagte Sendersprecher Michael Glöckner der Deutschen Presse-Agentur. »Die Rücknahme durch die Sprecherin des Präsidenten des Abgeordnetenhauses erfolgte kurzfristig, unter anderem mit dem nicht nachvollziehbaren Hinweis auf die nicht im Abgeordnetenhaus vertretene Piraten-Partei.«

Die Verwaltung des Berliner Abgeordnetenhauses wehrte sich gegen den Vorwurf einer angeblichen Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit. Interviews würden in den Räumlichkeiten und auf dem Grundstück des Berliner Landesparlaments nur dann gestattet, wenn aktive Abgeordnete der laufenden Legislaturperiode involviert sind, sagte eine Sprecherin des Abgeordnetenhauses dem Evangelischen Pressedienst auf Anfrage. Daher seien Innenaufnahmen des Gebäudes genehmigt worden, nicht aber das Interview. »Ich habe das dem anfragenden Fernsehsender mündlich und schriftlich mitgeteilt«, sagte die Sprecherin des Parlamentspräsidenten, Beate Radschikowsky, der dpa.

Die Piraten waren 2011 in Berlin erstmals in ein Landesparlament eingezogen, weitere drei Landtage folgten. Inzwischen ist die Partei dort nicht mehr vertreten. Das Interview mit Schiffer fand schließlich vor dem Parlamentsgebäude statt. Es soll Material für eine Dokumentation über die an der Bundestagswahl am 24. September teilnehmenden Parteien liefern.

Nach Schiffers Angaben beabsichtigen die involvierten ARD-Journalisten, mit Hilfe des Deutschen Journalisten-Verbandes gegen diese Entscheidung des Berliner Parlamentspräsidenten beim Verwaltungsgericht Berlin zu klagen. Der betreffende Journalist Andreas Neumann bestätigte auf epd-Anfrage allerdings lediglich, dass die Frage dem Justiziariat von Radio Bremen vorgelegt worden sei. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal