Petrys politischer Abstieg

Robert D. Meyer glaubt nicht, dass sich die AfD-Chefin noch lange hält

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Um Frauke Petry war es zuletzt ruhig geworden: Abgesehen von ihrem Mini-Eklat um ein Wahlplakat, das sie gemeinsam mit ihrem jüngsten Spross Ferdinand zeigt, ließe sich der Eindruck gewinnen, die AfD-Chefin habe sich von der großen Bühne verabschiedet. Vize-Parteichef Gauland mahnte bereits, Petry müsse sich im Wahlkampf stärker einbringen.

Für diese Zurückhaltung gibt es viele Gründe: Wirklichen Rückhalt genießt sie nicht einmal mehr in ihrem Landesverband Sachsen, im Hintergrund wird längst an ihrer endgültigen Demontage gewerkelt. Schließlich steht im Dezember die Neuwahl des Bundesvorstandes an. Höchst zweifelhaft ist auch, ob Petry eine führende Rolle in einer künftigen Bundestagsfraktion erhält. Zur Unzeit wird sie nun auch noch von der seit zwei Jahren gärenden Geschichte wegen eines möglichen Meineids eingeholt.

Für Petry hängt jetzt viel davon ab, ob es vor einem Gericht zu einer Hauptverhandlung kommt. Gauland drohte vorsorglich, die Chefin würde dann zur Belastung für die Partei. Ein rechtskräftiges Urteil würde er im Zweifel nicht abwarten und die Vorsitzende aus dem Amt drängen. Unschuldsvermutung? Wer braucht die schon. Allein wäre die AfD mit solch einem Vorgehen nicht: Es ist Teil der politischen (Un)Kultur, das gesellschaftliche Urteil zu sprechen, bevor alle Fragen zweifelsfrei geklärt sind.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal