Werbung

Tarifverträge sind allgemeinverbindlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin und Brandenburg haben mehrere in beiden Ländern gültige Tarifverträge für allgemeinverbindlich erklärt. Es handelt sich um Tarifvereinbarungen für Sicherheitsdienstleistungen, für Bodenverkehrsdienstleistungen an Flughäfen sowie für Sicherheitskräfte an Flughäfen, wie die Berliner Senatsverwaltung für Arbeit und das Arbeitsministerium in Potsdam am Donnerstag mitteilten. Damit gelten die Tarifverträge nun auch für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die bisher nicht tarifgebunden waren. Die dort festgelegten Löhne und Standards dürfen nicht unterschritten werden. »Allgemeinverbindliche Tarifverträge schützen vor Lohndumping und unlauterem Wettbewerb auf Kosten der Beschäftigten«, erklärte Berlins Arbeitssenatorin Elke Breitenbach (LINKE). »Ich wünsche mir sehr, dass weitere Branchen diesen Schritt gehen.« Ähnlich äußerte sich die Brandenburger Arbeitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt (LINKE). dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal