Erst rausgeflogen, dann Europameisterin

Während der Beachvolleyball-EM wurde verkündet, dass Julia Großner aus dem Kader fliegt. Nach dem Schock holte sie den Titel

  • Jens Mende, Jurmala
  • Lesedauer: 3 Min.

Erst beförderten Nadja Glenzke und Julia Großner die Golden Girls aus dem EM-Turnier, dann sicherte sich das deutsche Perspektivteam ohne Perspektive sensationell die europäische Krone im Beachvolleyball. »Wenn uns das jemand vor der EM gesagt hätte, hätten wir ihn für verrückt erklärt«, sagte die 21-jährige Glenzke. »Durch den Lauf mit den Siegen gegen drei deutsche Teams hat sich einfach etwas Tolles entwickelt.«

Nach dem Überraschungssieg im Viertelfinale gegen die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die 2015 und 2016 auch den EM-Titel gewonnen hatten, setzte sich das Überraschungsteam Glenzke/Großner am Sonntag im Finale gegen die Tschechinnen Kristyna Kolocova und Michala Kvapilova mit 2:1 (15:21, 21:17, 15:11) durch. »Wir haben uns einfach immer besser gefühlt. Und nach dem Sieg gegen Kira und Laura haben wir daran geglaubt, dass wir jeden schlagen können«, erklärte die überglückliche Glenzke, die seit 2013 im Sand spielt.

Mitten im EM-Turnier in Lettland war bekanntgeworden, dass die 29-jährige Abwehrspezialistin Großner ab kommender Saison vom Deutschen Volleyball-Verband nicht mehr am Stützpunkt in Hamburg gefördert wird. Ihre sportliche Zukunft ist damit völlig offen - der Verband steht mit seinem zentralen System einmal mehr unglücklich da. Glenzke soll mit einer neuen Partnerin in Hamburg weitermachen.

Chantal Laboureur und Julia Sude, die im Halbfinale an den Tschechinnen gescheitert waren, bezwangen im Spiel um Platz drei das polnische Team Kinga Kolosinska und Jagoda Gruszczynska mit 2:1. Dabei wehrten sie drei Matchbälle ab und holten Bronze. Deutschland hat nun in der Geschichte der Europameisterschaften 22 Medaillen gewonnen und ist mit Abstand die erfolgreichste Nation.

»Durch den Verlauf des Turniers haben wir viel Selbstvertrauen gewonnen«, sagte Großner, die nun Anfang September mit ihrer Partnerin Glenzke noch die deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand spielen wird. Das Ende der Förderung danach ist für die Berlinerin ein Schock, denn Großner ging von einem langfristigen Projekt aus. »Das Trainerteam verlangt viel, was super ist. Olympia 2020 ist schon ein Thema. Aber wir sind erst dabei, ein Team aufzubauen«, hatte Großner noch bei der WM in Wien erklärt. Die Bundestrainer und der DVV sahen für sie aber keine Perspektive mehr.

Erst im vergangenen Oktober waren Glenzke und Großner als Perspektivteam ausgewählt worden. »Da war noch nicht mal klar, ob der Stützpunkt in Hamburg oder Stuttgart sein wird«, erinnerte sich Glenzke: »Mein Freund und die Eltern mussten in Berlin bleiben. Wenn es um die große Zukunft geht, muss man einiges aufgeben.« Großner ging den gleichen Weg. Ob es bei den Verantwortlichen nach dem Sensationstitel nun ein Umdenken gibt, ist unklar. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal