Pfandflaschen herausfischen - ist das strafbar?

Leserfrage

  • Lesedauer: 2 Min.

Ihre Beobachtung ist nicht neu: Es gibt Menschen, die sich etwas dazu »verdienen«, indem sie Pfandflaschen einsammeln, die andere stehen gelassen oder weggeworfen haben. Es kommt auch vor, dass diese Flaschensammler auch Pfandflaschen aus Glascontainern fischen. Ist das Diebstahl, weil die Flaschen dem Containerbetreiber gehören?

Interessanterweise hat sich unlängst das Amtsgericht München mit Beschluss vom 29. März 2017 (Az. 843 Cs 238 Js 238969/16) damit befasst und entschieden: Das Herausfischen von Pfandflaschen aus einem Altglascontainer ist nicht strafbar, denn es entsteht kein messbarer Schaden. Flaschen im Glascontainer sind nicht mehr im Pfandkreislauf und haben keinen Pfandwert mehr.

Ausgangspunkt des verhandelten Falles war, dass Anwohner in München beobachteten, wie sich ein Ehepaar mit einem Greifarm am Glascontainer zu schaffen machte. Sie fischten Pfandflaschen heraus, um diese im Supermarkt abzugeben und sich das Pfand zu sichern.

Die Anwohner riefen daraufhin die Polizei. Diese sah - wie auch später die Staatsanwaltschaft - in der Aktion einen strafbaren Diebstahl. Die Staatsanwaltschaft beantragte entsprechende Strafbefehle gegen die Pfandflaschensammler.

Doch das Amtsgericht München entschied gegen die Strafbefehle. Das Gericht war zwar durchaus der Meinung, dass die Flaschen im Container mit dem Einwurf dem Containerbetreiber gehören. Damit ist es im Prinzip Diebstahl, sie wieder herauszufischen. Nur sei hier kein messbarer Diebstahlschaden entstanden.

Der reine Pfandwert der in diesem Fall wieder herausgeholten 18 Flaschen lag bei 1,44 Euro. Alles, was im Container liege, sei zum Einschmelzen bestimmt. Daher reduziere sivch der Wert der Flaschen auf ihren reinen Glaswert - und der sei eben minimal. Die Tat ist also mangels Schaden nicht strafbar. D.A.S./nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal