Antonow ist Moskaus Mann für Washington

Neuer Botschafter versteht sich als »Militär-Diplomat«

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Neuer russische Botschafter in den USA ist laut Erlass des russischen Präsidenten Wladimir Putin seit dem 21. August Anatoli Antonow. Von 2011 bis 2016 diente der an der renommierten Moskauer Diplomatenschule MGIMO ausgebildete Außenpolitiker und Abrüstungsexperte als stellvertretender Verteidigungsminister. Er war dort zuständig für internationale Zusammenarbeit.

Mehr als drei Jahrzehnte war der heute 62-jährige Karrierediplomat im Außenministerium - seit 2016 als stellvertretender Minister - tätig. Im Jahr 2004 hatte er die Verwaltung für Sicherheit und Abrüstung übernommen. Er vertrat Russland bei den G8, leitete Regierungsdelegationen bei solchen Verhandlungen wie über die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen, das Verbot von chemischen und biologischen Waffen und Exportkontrolle. 2009 verhandelte er über eine Begrenzung der strategischen Angriffswaffen. 2011 war Antonow an den russisch-amerikanischen Gesprächen über die Stationierung einer Raketenabwehr in Europa beteiligt.

Als Vize-Verteidigungsminister informierte Antonow am 15. April 2014 darüber, dass der Ukraine keine Militärtechnik von der Krim übergeben werde, weil sie gegen die Bevölkerung im Osten eingesetzt werden könnte. Im Februar 2015 kam er wegen der Übernahme der Halbinsel durch Russland auf die Sanktionslisten der EU und in der Folge Kanadas, Schwedens und der Ukraine. Der habilitierte Politikwissenschaftler und Vater einer Tochter gilt als harter Verhandler und nannte sich selbst einmal »Militär-Diplomat«. Antonow spricht Englisch und Birmanisch.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal