Werbung

Vertrauen ausgenutzt

Johanna Treblin fordert mehr Transparenz am Südkreuz

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Pilotprojekt zur Gesichtserkennung am Bahnhof Südkreuz stolpert von einem Fiasko zum nächsten. Die Kritikpunkte in loser Reihenfolge: Die Technologie ist zu wenig erforscht. Zwar sind die überwachten Bereiche markiert, doch wer beim Verlassen des Bahnhofs die Rolltreppe nehmen muss oder möchte, kommt nicht umhin, gefilmt zu werden. Testpersonen können Gutscheine und hochpreisige Gimmicks gewinnen, wenn sie möglichst oft von den Kameras erfasst werden. Das verfälscht das Ergebnis.

Und jetzt kam auch noch heraus, dass die Testpersonen wohl nicht die ganze Wahrheit erfahren haben. Sie haben nicht, wie vorher anzunehmen war, RFID-Chips erhalten, die ihre Anwesenheit im Bahnhof belegen. Der Bluetooth-Transponder, den sie stattdessen mit sich tragen, verfügt über viel weitreichendere Funktionen: Er misst sogar Tempo und Temperatur. Das hatten Datenschützer öffentlich gemacht.

Nun versucht das Bundesinnenministerium zu beschwichtigen. Die technischen Möglichkeiten würden schließlich nicht genutzt! Doch so leicht lässt sich ein Problem nicht aus dem Weg räumen. Zum einen stellt sich die Frage: Wieso sollte eine Technologie eingesetzt werden, wenn sie angeblich gar nicht benutzt werden soll? Zum anderen wurde hier das Vertrauen der Testpersonen ausgenutzt. Wenn man schon mit so einer umstrittenen Technologie arbeitet und sensible Daten sammelt, dann wenigstens mit maximaler Transparenz.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal