Förderanträge sind zu kompliziert

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Fördermittelanträge sind aus Sicht von Sachsen-Anhalts Umwelt- und Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) oft deutlich zu kompliziert. Das betreffe etwa die sogenannten Leader-Programme, mit denen die Menschen im ländlichen Raum ihr Lebensumfeld gestalten könnten, aber auch die Landwirtschaftsförderung, sagte Dalbert am Mittwoch in Magdeburg am Rand einer Konferenz. »Die Leute verzweifeln inzwischen an den Anträgen.« Auch die Verwaltungen seien dadurch belastet. Bund und Land seien sich darin einig, dass nur 30 Prozent der Vorgaben von der EU kommen. Der Rest seien Vorgaben, die Bund und Land verändern könnten. »Da müssen wir ran«, so die Ministerin. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -