Parteien verzeichnen mehr Mitglieder

  • Lesedauer: 2 Min.

Die im Berliner Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien können sich über steigende Mitgliederzahlen freuen. Zahlenmäßig legte die SPD am stärksten zu. Sie verbesserte sich von 16 835 Mitgliedern Ende 2016 auf aktuell 18 697 - ein Plus von fast 1900 Mitgliedern, wie eine am Samstag veröffentlichte Umfrage des Senders »105'5 Spreeradio« ergab. Knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl könnte das ein ermutigendes Zeichen für die in Umfragen schwächelnde SPD sein. Anfang August erzielte die SPD in einer Forsa-Umfrage 22 Prozent. Die geringsten Zuwächse bei der Mitgliederzahl verzeichnete die CDU. Sie verbesserte sich um 60 auf nunmehr 12 240 Parteigänger. In den Umfragen zur Bundestagswahl liegt die CDU in Berlin jedoch mit 31 Prozent klar vor der SPD.

Deutliche Zuwächse erzielten auch die Grünen. Sie verbesserten sich um 337 Mitglieder auf jetzt 6059. Die FDP legte prozentual am stärksten zu, nämlich um gut elf Prozent. 2931 Menschen gehören der FDP aktuell an, 2636 waren es Ende 2016. In der Umfrage zur Bundestagswahl kamen die Grünen auf elf Prozent und die FDP kam auf sieben Prozent. Um knapp 100 Mitglieder vergrößerte sich die Berliner LINKE. Die Zahl ihrer Parteimitglieder stieg von 7507 Ende 2016 auf aktuell 7601. Die AfD nahm 84 neue Mitglieder auf und zählt jetzt 1244 Mitglieder. Die LINKE erzielte in der Umfrage 16 Prozent, die AfD sieben Prozent. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal