Schirmherr Steinmeier

Marx-Ausstellung Trier

  • Lesedauer: 1 Min.

Für eine große Ausstellung zum 200. Geburtstag von Karl Marx 2018 in Trier hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft übernommen. Dies teilten die Macher der rheinland-pfälzischen Landesausstellung »Karl Marx 1818 - 1883. Leben. Werk. Zeit.« am Mittwoch in Trier mit. Die Schau in der Geburtsstadt von Marx ist vom 5. Mai bis 21. Oktober 2018 in zwei Museen zu sehen: dem Rheinischen Landesmuseum Trier und dem Stadtmuseum Simeonstift Trier.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) freute sich über Steinmeiers Zusage: »Die Schirmherrschaft des Bundespräsidenten würdigt die herausragende Bedeutung dieses wichtigen Philosophen und Sozialtheoretikers«, sagte sie. Die Marx-Schau wird ausgerichtet vom Land Rheinland-Pfalz und der Stadt Trier. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.