Werbung

Ver.dis Dilemma

Johannes Schulten über niedrige Tarifabschlüsse im Einzelhandel

  • Johannes Schulten
  • Lesedauer: 2 Min.

Wirklich überrascht hat es am Ende niemanden mehr. Am Dienstag hat auch der ver.di-Verhandlungsbezirk Nordrhein-Westfalen die intern stark kritisierte Tarifeinigung für den Einzelhandel übernommen. Damit ist die Tarifrunde für 3,4 Millionen Beschäftigte praktisch beendet. Baden-Württemberg, hinter Nordrhein-Westfalen das mitgliederstärkste Bundesland, hatte bereits Ende Juli einen Abschluss unterschrieben - und damit Fakten geschaffen. Wenig überraschend war auch die Empörung an der Basis.

Dabei scheint es gar nicht so sehr das Ergebnis an sich zu sein, das die Streikenden auf die Palme bringt. 2,3 Prozent mehr Lohn wird es rückwirkend ab Juli geben, ab Mai 2018 kommen weitere zwei Prozent hinzu. Bedenkt man, dass sich die Reallöhne der Branche 2015 auf dem Niveau von 1991 befanden, ist das wenig berauschend. Allerdings liegt ver.di mit dem Ergebnis nur knapp hinter dem durchschnittlichen Wachstum der Tariflöhne in Deutschland. Die Wut erklärt sich viel mehr aus der extremen Fallhöhe zwischen Forderung und Abschluss. Erreicht werden sollten nämlich ganze sechs Prozent, dazu ein tariflicher Mindestlohn von 1900 Euro. Das hat sich als naiv herausgestellt. Im Einzelhandel zu streiken, ist ein Risiko. Dass gesamte Belegschaften »auf die Straße gehen«, ist die Ausnahme. Viele, die sich beteiligt haben, fühlen sich nun verheizt.

Ver.di steckt in einem Dilemma. Um die Basis zu mobilisieren, braucht es hohe Forderungen. Gleichzeitig wissen alle Beteiligten, dass sich diese nicht durchsetzen lassen. Sogar dem kampferprobten Bezirk Nordrhein-Westfalen gelang es an den Aktionstagen kaum, mehr als 3000 Streikende zur zentralen Kundgebung zu mobilisieren. In NRW arbeiten über 700.000 Einzelhandelsbeschäftigte. Hinzukommt die Schwäche des Unternehmerverbandes HDE. Der hat Mühe, seine Mitglieder zusammenzuhalten. Wem ein Abkommen nicht gefällt, droht mit Austritt. Das macht die Verhandlungen nicht einfacher.

Ver.di muss sich aber auch an die eigene Nase fassen. Tarifverhandlungen im Einzelhandel werden traditionell autonom von regionalen Tarifkommissionen geführt. Die Folge: Es mangelt an Koordination. Sowohl bei den Forderungen als auch beim Arbeitskampf. Bundesweite Aktionstage gab es in diesem Jahr genauso wenig wie eine Konzentration der Streiks auf einzelne, gut organisierte Unternehmen. Durch den vorzeitigen Abschluss von Baden-Württemberg fehlte den anderen Tarifbezirken einer ihrer stärksten Mitstreiter.

Was tun? Eine bessere Koordinierung ist unvermeidlich. Doch strukturelle Probleme bleiben: Mitgliederwerbung ist in der kleinbetrieblich und verstärkt gewerkschaftsfeindlich geprägten Branche personalintensiv. Personal, das der Fachbereich 12 nicht hat. Hier ist ver.di gefragt. Will die Multibranchengewerkschaft Erfolg haben, braucht es mehr (finanzielle) Solidarität aus anderen, besser aufgestellten Ressorts.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal