SPD beansprucht TV-Erfolg für Schulz

Voreilige Siegesanzeige sorgte für Spott im Internet

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die SPD hofft nach dem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz auf einen Sinneswandel der Wähler. »Wir werden am Sonntag eine Veränderung in den Umfragen bekommen«, sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann im ZDF-»Morgenmagazin« voraus. Vier TV-Sender übertrugen das TV-Duell am Sonntagabend live. Nach einer Umfrage des Instituts Kantar Emnid im Auftrag der Funke Mediengruppe vor dem Aufeinandertreffen hielt mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Bürger Merkel allerdings noch für die bessere Kanzlerin. Nur 22 Prozent sprachen Schulz eine größere Eignung zu. Schon am Sonntagmorgen wurde eine Google-Anzeige öffentlich, in der die SPD den Sieg für sich reklamierte. »TV-Duell: Merkel verliert klar gegen Martin Schulz - spd.de« war dort von Mitternacht bis etwa sieben Uhr morgens zu lesen. Der SPD-Parteivorstand entschuldigte sich per Twitter für die Panne eines »Dienstleisters«. Den Spott im Netz konnte sie damit nicht verhindern. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal