Die ominöse Mittelschicht

  • Lesedauer: 2 Min.

Alle reden über die Mittelschicht, dabei ist höchst unklar, wer das eigentlich ist. Aber die Rede von der Mitte ist für Parteien attraktiv, denn jeder will dazugehören.

Wer sieht sich schon selbst als »reich« oder, am anderen Ende der Gesellschaft, als »abgehängt«? Dabei kommt längst nicht jede Steuersenkung jedem in dieser ominösen Mitte gleichermaßen zugute, oft genug nützt sie vor allem oberen Einkommensgruppen und bereits privilegierten Vermögenden, was sich mit der unpolitischen Rede von der Mitte leicht verschleiern lässt.

Doch konkreter zu werden, ist gar nicht so einfach. Denn es gibt keine einheitliche Definition der Mitte, sondern allenfalls verschiedene Ansätze, um Gesellschaftsschichten voneinander abzugrenzen. Soziologen bevorzugen Kriterien wie Bildung und Qualifikation, wobei die Mindestanforderung für die Zuordnung zur Mittelschicht ein Berufsabschluss ist. Meist wird aber aufs Geld geschaut. Die klassische Mitte verfügt demnach über ein Einkommen zwischen 80 und 150 Prozent des Medians. Bei einem Einpersonenhaushalt waren das im Jahr 2014 netto 1410 bis 2640 Euro. Ein Paar ohne Kinder zählte ab 2110 Euro zur Mitte im engeren Sinn, während eine Familie mit zwei kleinen Kindern dazu schon 2950 Euro benötigt. Zwischen 60 und 80 Prozent bewegt sich die sogenannte einkommensarme Mitte, und zwischen 150 und 250 Prozent liegt die einkommensstarke Mitte - zu der gehört zum Beispiel ein Alleinstehender, der monatlich zwischen 2640 und 4400 Euro netto verdient. Knapp die Hälfte der Bundesbürger wird zur eng abgegrenzten Einkommensmittelschicht gezählt. Nimmt man die Ränder hinzu, sind es 80 Prozent.

Ob die Mittelschicht seit 2013 stabil ist oder schrumpft, darüber scheiden sich die Geister. Fest steht für viele Sozialforscher jedoch, dass die Spreizung innerhalb der Gesellschaft und auch innerhalb der Mittelschicht zugenommen hat. Die obere Einkommensmittelschicht entfernt sich von der mittleren und die untere hinkt zunehmend hinterher. Anders als in der Nachkriegszeit, als sich soziale Ungleichheiten abschliffen, nehmen die Extreme an den Rändern der Gesellschaft also wieder zu. iw

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal