Antrag auf Wölfeschießen

Bautzener Landrat will »Problemtiere« töten lassen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bautzen. Im Landkreis Bautzen sollen Wölfe zum Abschuss freigegeben werden. Einen entsprechenden Antrag habe Landrat Michael Harig (CDU) am Freitag an das Sächsische Umweltministerium gestellt, teilte das Landratsamt mit. Das Umweltministerium muss jedoch sein Einverständnis erklären. Man werde den Antrag prüfen, sagte ein Ministeriumssprecher. Es sei nicht ausgeschlossen, dass dem Antrag stattgegeben werde. Dafür müssten jedoch hohe Voraussetzungen erfüllt sein.

In dem Antrag enthalten sind laut dem Landratsamt das naturschutzrechtliche Einvernehmen der Unteren Naturschutzbehörde und die Genehmigung zum Abschuss durch die Untere Jagdbehörde. Harig gehe es um »den Abschuss von problematischen Wölfen des Rosenthaler Rudels«.

Laut Landratsamt hat das Rudel seit 2013 bei rund 60 Übergriffen 181 Nutztiere getötet oder verletzt. Zuletzt hätten die Wölfe unter anderem auch einen fünffachen Litzenzaun mit Flatterband überwunden. Somit gehe von ihnen eine konkrete Gefahr für ausreichend gesicherte Nutztierbestände aus.

Harig betonte, ihm liege der Artenschutz - auch der des Wolfes - am Herzen. Er plädiere jedoch für einen Interessenausgleich im Sinne eines nachhaltigen Artenschutzes und im Interesse der Nutztierhalter im ländlichen Raum.

Das Umweltministerium hat bereits einmal dem Abschuss eines Wolfes im Landkreis Görlitz zugestimmt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal