Wünsche und Warnungen

Freilassung von Deniz Yücel gefordert / Neue Umdrehung im Streit mit Erdogan

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Hunderte Menschen haben am Sonntag in Berlin bei einem Auto- und Fahrradkorso zum Bundeskanzleramt die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel gefordert - und zum Geburtstag gratuliert. Der 44-Jährige wird seit mehr als 200 Tagen vom Regime in Ankara als politische Geisel gehalten. Linkspartei-Chef Bernd Riexinger sagte auch mit Blick auf die zahlreichen anderen in der Türkei im Gefängnis sitzenden Journalisten, deren Inhaftierung sei »eine Schande«. Der Grünen-Politiker Omid Nouripour beglückwünschte Deniz Yücel mit den Worten »Happy birthday. Möge er bald mit uns allen in Freiheit feiern.«

Danach sieht es leider nicht aus, am Samstag hatte Ankara mit einem neuen Rundumschlag die Spannungen weiter angeheizt. In einer »Reisewarnung für die Bundesrepublik Deutschland« ermahnte das türkische Außenministerium in Deutschland lebende Türken und türkische Bürger, die dorthin reisen wollen, generell zur »Vorsicht«. Bundespolitiker kritisierten den Schritt, SPD-Chef Martin Schulz sagte, »die Regierung in Ankara verliert das Maß«. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) sprach von einem »schlechten Witz«.

Hierzulande befeuert der Konflikt derweil die Debatte über die EU-Beitrittsverhandlungen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) bezeichnete die Forderung nach einem Abbruch als richtig - dem widersprach der türkische Journalist Can Dündar. Gerade jetzt müssten die demokratischen und rechtsstaatlichen Kräfte unterstützt werden, die die Türkei in der »europäischen Familie halten wollen«, sagte Dündar, der früher Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung »Cumhuriyet« war. Am Montag geht in der Türkei der umstrittene Prozess gegen 17 Mitarbeiter des Blattes weiter.

Gegen einen Abbruch der Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei, der auch in der deutschen Linkspartei umstritten ist, sprach sich der griechische Regierungschef Alexis Tsipras aus - dies wäre »ein taktischer und strategischer Fehler« und »ein Geschenk für Erdogan«. Plädoyers für einen Stopp der Gespräche in Deutschland seien im Kontext des Bundestagswahlkampfes zu sehen, so der Politiker von der linken SYRIZA.

Andere Möglichkeiten, den Druck auf Ankara zu erhöhen, waren auch bei der Berliner Kundgebung für Deniz Yücel Thema: ein Verbot für Rüstungsgeschäfte mit der Türkei etwa, ein Veto bei der Ausweitung der Zollunion oder ein Ende der Stützung von Investitionen mit staatlichen Bürgschaften. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal