Entschädigung für Polizisten angekündigt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Es könnte ein Durchbruch in der Debatte um gesundheitsgefährdende Schießanlagen der Polizei sein. Erstmals hat sich am Montag Polizeipräsident Klaus Kandt im rbb dahingehend geäußert, dass er sich persönlich für eine unkomplizierte Entschädigung der erkrankten Polizisten einsetzen will. Kandt erklärte im rbb: «Ich würde gern ein Zeichen setzen und auch deutlich machen, dass wir für die Kollegen da sind, unsere Verantwortung übernehmen und die Dinge zeitnah klären. Ich will die Beweispflicht umkehren.» Außerdem stehe es fest, dass die Schießanlagen nicht in Ordnung waren. «Wer durch die Pulverdämpfe erkrankt ist, sollte auch einen Schadensersatz bekommen. Dafür setze ich mich ein, denn auf das Ergebnis der Studie müssen wir zu lange warten», erklärte Kandt dem Sender zufolge.

Nach Informationen des rbb hat Innensenator Andreas Geisel (SPD) zu den Entschädigungen einen entsprechenden Antrag in den Innenausschuss des Abgeordnetenhauses eingebracht. Dem Grünen-Innenexperten Benedikt Lux zufolge, der seit längerem eine Entschädigung fordert, seien dafür in den laufenden Haushaltsgesprächen 3,4 Millionen Euro vorgesehen. Lux sagte dem rbb: «Es wird noch Einiges zu klären sein, doch die Entschädigung ist Regierungswille.»

Recherchen des rbb hatten den Fall im Jahr 2015 publik gemacht. Der Landesverband der Gewerkschaft der Polizei (GdP) begrüßte am Montag den «spürbaren Willen» des Innensenators, den Betroffenen schnell und unbürokratisch zu helfen. «Klar dürfte aber sein, dass es sich hier zwar um ein gutes Signal handelt, eine finanzielle Entschädigung allein aber nicht reichen wird», sagte GdP-Sprecher Benjamin Jendro. Er forderte darüber hinaus Aufklärung darüber, welchen Gefahren die Polizisten jahrelang bei den Schießtrainings ausgesetzt waren und ob in Zukunft unbedenklich trainiert werden könne. «Insofern ersetzt eine mögliche Entschädigung keine Studie. Und: »Gesundheit lässt sich nicht kaufen.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal