Hotelgast läuft gegen Glaswand

Schmerzensgeld

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit dieser Begründung verurteilte das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht mit Urteil vom 22. Juni 2017 einen Hotelbetreiber zur Zahlung von Schmerzensgeld und Schadenersatz. Das OLG hob damit ein anderslautendes Urteil des Landgerichts Lübeck (Az. 11 U 109/16) teilweise auf.

Im verhandelten Fall verletzte sich eine Frau beim Versuch, das Hotel durch eine gläserne Drehtür zu betreten. Nach Auffassung des OLG verstieß der Hotelbesitzer gegen die sogenannte Verkehrssicherungspflicht. Es reiche nicht, dass der gesamte Eingangsbereich gut erkennbar sei. Erforderlich sei vielmehr, dass leicht zu erkennen ist, wo sich die Öffnung der Tür befindet. Das Gericht sah aber ein Mitverschulden der Frau, da die Glasfläche erkennbar war und sie bereits drei Tage Gast im Hotel war und sich hier auskannte. dpa/nd

Beim Einsteigen in den Zug gestürzt

Eine Frau verletzte sich am Bahnhof Hildesheim beim Einsteigen in einen Waggon schwer. Sie musste im Krankenhaus an der Halswirbelsäule operiert werden. Sie machte die NordWestBahn für den Unfall verantwortlich und verlangte als Ausgleich 25 000 Euro Schmerzensgeld.

Die Begründung: Der Boden des Waggons habe sich weit unterhalb der Bahnsteigkante befunden, weshalb sie sozusagen »ins Leere« trat und kopfüber in den Waggon gestürzt.

Die NordWestBahn wies die Vorwürfe zurück. Der Höhenunterschied zwischen dem Bahnsteig und dem Boden des Waggons betrage nur 18 Zentimeter. Das sei keineswegs gefährlich, zumal sich an den Einstiegstüren Haltegriffe befänden und Hinweisschilder vorm Höhenunterschied warnten.

Das Landgericht wies mit Urteil vom 7. Dezember 2016 (Az. 5 O 97/16) die Klage der Bahnkundin auf Schmerzensgeld nach Vorortbesichtigung ab. Die Höhendifferenz von maximal 15 bis 20 Zentimeter sei nicht so groß, dass hier zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig wären. Warnschilder an den Türen reichten völlig aus. Höhenunterschiede zwischen den Bahnsteigen und den Waggons seien technisch unvermeidbar. Fahrgäste müssten sich darauf einstellen und beim Einsteigen aufpassen. OnlineUrteile.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal