Verkehrsanbindung des BER
Flughafenbetreiber und -gesellschafter halten mit Verweis auf die dürftige öffentliche Anbindung von Tegel das in Schönefeld verfügbare Nahverkehrssystem aus Schiene, Autobahn und Straßen für sehr leistungsfähig.
Derzeit verkehren in Schönefeld unter anderem zwei S-, drei Regionalbahn- und vier Buslinien. Bei Inbetriebnahme wird die Deutsche Bahn den BER in ihr Netz integrieren. Bis 2025 soll sich die Anbindung Berlins mit dem Flughafenexpress über die »Dresdner Bahn« deutlich verkürzen.
Über eine eigene Auffahrt auf die Autobahn A 113 besteht eine direkte Anbindung an die Berliner City sowie an den Berliner Ring A 10. Darüber hinaus besteht eine vierspurige Verbindung über die Bundesstraße B 96a. Am BER werden rund 10 000 Parkplätze zur Verfügung stehen.
Das Dialogforum Airport fordert die weitere Ertüchtigung des Nahverkehrs ein. Eine Grundlagenuntersuchung soll den aktuellen und zu erwartenden Verkehr im Raum Berlin - Königs Wusterhausen - Teltow analysieren. tm
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.