Dercons Kahlschlag

Volksbühne streicht Stellen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der neue Volksbühnenintendant Chris Dercon setzt seinen Feldzug gegen das Sprech- und Ensembletheater fort. Nun will er offenbar alle zehn Regie- und Dramaturgenstellen an seinem Haus streichen. Darüber hinaus sollen nur zwölf der 27 Schauspieler am Ensemble bleiben dürfen. Das berichtet »Der Spiegel« in seiner am Wochenende erschienenen Ausgabe. Durch den Kahlschlag im künstlerischen Bereich soll es laut dem Bericht möglich werden, sieben neue Stellen im Bereich von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen. Außerdem kalkuliert der belgische Kurator demnach mit einem Zuschauerschwund von mehr als 40 000 Besuchern pro Jahr. Das wäre gut ein Viertel weniger Publikum als zu Zeiten seines beliebten Vorgängers Frank Castorf.

Dercon reagierte darauf am Sonntag. Im »Tagesspiegel« warf er dem »Spiegel« schlechte Recherche vor: »Richtig ist, dass nicht wir, sondern Castorf in den letzten Jahren sein Ensemble von 27 fest engagierten Schauspieler*innen auf elf reduziert hat.« Die Marketing-Abteilung sei nur um eine Online-Stelle erweitert worden. cba

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal