Werbung

Eurofighter-Ausschuss kritisiert Wien

  • Lesedauer: 1 Min.

Wien. Der größte Rüstungsdeal Österreichs ist nach Überzeugung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses von Korruptionsvorwürfen überschattet. Es stehe weiterhin der inzwischen erhärtete Vorwurf im Raum, Airbus habe beim Verkauf von 15 Kampfjets vom Typ Eurofighter rund 180 Millionen Euro in ein Schmiergeld-Karussell eingespeist, sagte Ausschussmitglied Werner Kogler (Grüne) am Dienstag zum Abschluss des Ausschusses. Airbus hat diese Vorwürfe mehrfach strikt zurückgewiesen. Der Ausschuss stellte auch Mängel beim Handeln der Regierungen zwischen 2003 und 2007 fest. So seien trotz eines Auftragsvolumens von zuletzt 1,75 Milliarden Euro nicht die Fachleute des Finanzministeriums in den Deal einbezogen worden. Der Ausschuss hatte die Umstände des 2003 abgeschlossenen und 2007 leicht veränderten Vertrags unter die Lupe genommen und 1,5 Millionen Seiten Aktenmaterial sichten lassen. Österreich und Airbus liegen juristisch im Clinch. Die Alpenrepublik sieht sich beim Kauf über die Lieferfähigkeit und Ausstattung der Kampfjets getäuscht. Der Schaden soll bei 1,1 Milliarden Euro liegen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal