Paul Klee in Basel

Ausstellung II

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Abstraktion in den Werken von Paul Klee (1879 - 1940) ist eine Ausstellung in der Basler Fondation Beyeler gewidmet. Die Retrospektive mit rund 100 Ausstellungsstücken unter dem Titel »Paul Klee - Die abstrakte Dimension« ist vom 1. Oktober bis zum 21. Januar 2018 zu sehen, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Die Ausstellungsbesucher erwarten Exponate unter anderem aus den USA, Kanada, Japan, Spanien und Frankreich. Viele von ihnen sind zum ersten Mal öffentlich zu sehen.

Der in der Schweiz aufgewachsene Paul Klee war deutscher Staatsbürger und hatte bis 1933 den Lehrstuhl der Kunstakademie in Düsseldorf inne. Weil die Nationalsozialisten ihn als »entarteten Künstler« bezeichneten, verlor er seine Stelle und ging zurück in die Schweiz. 1940 starb er im Tessin. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal