Eurowings stellt erste Piloten von Air Berlin ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat die ersten Piloten der insolventen Air Berlin eingestellt. Eine genaue Zahl nannte das Unternehmen am Freitag nicht. Eurowings steht vor einem Wachstumsschub, weil man bis zu 81 Flugzeuge der Air Berlin übernehmen will und neue Crews benötigt. Bislang habe man rund 2000 Bewerbungen von Piloten und Flugbegleitern erhalten. Die Gewerkschaften hatten geregelte Betriebsübergänge für das Personal der Air Berlin gefordert. Die Piloten erhalten Arbeitsverträge der österreichischen Gesellschaft Eurowings Europe, werden aber an deutschen Flughäfen stationiert. Die Tarifbedingungen entsprächen denen der deutschen Eurowings GmbH. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal